Die «Neue Axenstrasse A4» steht kurz vor der Planauflage. Nun prüft die SP, gegen den Bau eine Initiative zu lancieren.

«Wir sind zurzeit in der Prüfung, ob wir eine kantonale Initiative gegen den Bau der neuen Axenstrasse A4 lancieren », sagt SP-Kantonsrat Andreas Marty. Denn mit dem Ausbau des Mositunnels, der aktuell bereits für 72 Mio. Franken begonnen hat, sieht die Verkehrssituation für Brunnen eigentlich gut aus. Darum fragen sich SP, SVP und Teile der CVP, ob es denn wirklich noch ein 1,2-Mrd.-Franken-Projekt mit zwei neuen Tunnels und der Sanierung der bestehenden Axenstrasse braucht. «Sisikon könnte sicher auch mit einem weniger teuren Projekt umfahren werden », so Marty. Zudem sei es nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Mehrverkehrs, denn eine neue Axenstrasse würde sicher noch mehr Schwerverkehr über Rothenthurm und Sattel auf die A4 anziehen. Auch FDPKantonsrat Rolf Bolfing hat sich gegen die «Neue Axenstrasse A4» ausgesprochen, mittlerweile geht er jedoch davon aus, dass der Zug für die Opposition bereits abgefahren ist. Mehr…

Andreas Seeholzer
Bote der Urschweiz, 17. März 2014

 

find us on facebook