Der Bund, Uri und Schwyz haben viel vor. Die Axenstrasse soll für rund eine Milliarde Franken ausgebaut werden. Eine Volksinitiative will das nun stoppen.

Im September will der Bund die Planauflage starten. Für knapp eine Milliarde Franken soll die Autobahn am Axen in zwei neuen Tunnels von Brunnen nach Flüelen geführt werden. Dazu kommt noch eine Viertelmilliarde, mit der die bestehende Kantonsstrasse ausgebaut und saniert werden soll. «1,2 Milliarden Franken für 7,3 Kilometer Strasse. Das ist ein totaler Blödsinn», sagt SP-Kantonsrat Andreas Marty, langjähriger Kritiker des Vorhabens. Jetzt kommt Widerstand. Der Schwyzer Toni Reichmuth will noch vor den Sommerferien ein Komitee gründen. Ziel ist eine Volksinitiative, damit das Volk beim Axenprojekt mitreden kann. Mehr…

 

Jürg auf der Maur
Bote der Urschweiz, 18. Juni 2014

find us on facebook