Der Weg zu einer kantonalen Volksinitiative ist geebnet. Das Komitee «Axen vors Volk» reichte gestern 2062 Unterschriften ein.

«Wir sind nicht gegen eine Umfahrung von Sisikon – im Gegenteil, das Dorf soll vom Durchgangsverkehr entlastet werden», erklärte gestern Andreas Marty, Co-Präsident des Komitees «Axen vors Volk». «Wir sind aber gegen eine teure Maximalvariante, die dem Kanton Schwyz nur negative Mehrbelastung bringt», sagte Marty weiter. Das Komitee reichte gestern 2062 beglaubigte Unterschriften zur kantonalen Axen-Initiative bei der Staatskanzlei ein. «Wir sind überzeugt, dass unsere Initiative gute Chancen vor dem Schwyzer Volk hat, wenn die Bevölkerung über die Hintergründe zu diesem Grossprojekt aufgeklärt wird», sagte Marty weiter. Staatsschreiber Mathias Brun hat die Unterschriften entgegengenommen. Das Initiativbegehren nimmt nun den üblichen politischen Weg.

 

Bote der Urschweiz, 11.4.2015

find us on facebook